Kindertageseinrichtung und Familienzentrum „Am Kaiserberg“ der Evangelischen Michaelsgemeinde Wieseck

Am Kaiserberg 4
E-Mail: kita.kaiserberg.giessen@ekhn.de

Die im Jahr 2010 neu gebaute Einrichtung liegt im Neubaugebiet Wieseck-West in Gießen.

Das Familienzentrum am Kaiserberg ist ein neues Haus mit ansprechenden Räumen und einem großzügigen Außengelände und bietet vielfältige Begegnungsmöglichkeiten, Bildungsangebote und Kindertagesbetreuung für die Menschen im Stadtteil Gießen Wieseck. Übergeordnet leitet uns eine wertschätzende Haltung, auch im Sinne eines ethisch, christlichen Grundverständnisses.

Die Kindertageseinrichtung ist Teil unseres Familienzentrums, hier werden Mädchen und Jungen im Alter von 1-6 Jahren in drei Gruppen betreut. Wir verstehen uns als ein familienergänzendes Angebot in partnerschaftlicher Haltung zu Eltern und an der Erziehung Beteiligte.

Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen den Kindern und den Erzieherinnen und Erziehern, die sich durch Verlässlichkeit, Wertschätzung, Stabilität und Orientierung auszeichnet. Der Aufbau von professionellen Beziehungen ist Grundlage unseres Eingewöhnungskonzepts, das für alle Kinder die unserer Einrichtung neu besuchen, gilt.

Wir begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung und berücksichtigen dabei ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse und erziehen sie für das Leben in der Gemeinschaft. Präventive Ansätze aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Gewaltprävention oder die Entwicklung von interkultureller Kompetenz finden ihre gelebte Umsetzung in der Vorbildfunktion und im täglichen Leben mit den Kindern.

Unser Raumkonzept verknüpft Mobiliar, Material und Pädagogik. Die Ausstattung mit vielfältigen Materialien und Spielpodesten aus Massivholz schafft eine anregende Umgebung für alle Sinne und lässt somit Räume als Bildungsräume wirken.

Die Gestaltung der Räume, des Außengeländes und der Angebote berücksichtigen insgesamt  die permanente Experimentier- und Bewegungsfreude der Kinder.

Der  Tagesablauf gliedert sich in klare, für die Kinder nachvollziehbare Strukturen, mit festen immer wiederkehrenden  Abläufen und Ritualen.

Eckpunkte des Tagesablaufs sind: