Logo der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Evangelische Kindertageseinrichtungen
und Familienzentren
in und um Gießen

Kindertageseinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber

Kontakt

Schulstraße 2
35444 Biebertal
Telefon: 06409/7654
E-Mail: kita.bieber@ekhn.de

Lage/Ortsteil/Sozialraum

Im alten Ortskern des Ortsteils Bieber der Großgemeinde Biebertal nahe der ev. Kirche befindet sich in einem historischen Gebäude aus rotem Ziegelstein unsere ev. Kindertageseinrichtung.

Öffnungszeiten

7:00 bis 17:00 Uhr

Unsere Gruppen (45 Plätze)

1 Gruppe mit 20 Kindern (2-6 Jahre)
1 Gruppe mit 25 Kindern (3-6 Jahre)

Merkmale der pädagogischen Arbeit

Unser Angebot

„Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.“

 Martin Luther

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, ihre Kinder sind in 2 Stammgruppen mit festen Gruppenerzieherinnen angebunden, haben aber auch die Möglichkeit, in der jeweils anderen Gruppe das Freispiel zu verbringen oder an pädagogischen Angeboten und Projekten teilzunehmen.

Pädagogische Arbeit

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, denn wir wissen, dass die Kinder am besten lernen, wenn sie sich wohl fühlen. Deswegen ist uns die Zeit der Eingewöhnung als gelungener Start in die KiTa besonders wichtig.

Unsere Angebote planen wir anhand der vielfältigen Themen der Kinder.  Dabei überlegen wir immer wieder neu, welche Materialien oder Anregungen den Kindern bei ihrer Entwicklung hilfreich sein könnten.

Wir möchten das Recht der Kinder auf Mitsprache ermöglichen und sie in ihrer individuellen Persönlichkeit stärken. Die Kinder machen bei uns auch die Erfahrung, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein.

Die Förderung der Gesundheit durch das gesunde Frühstück und viel Bewegung ist uns auch sehr wichtig und wird mit den Kindern immer wieder thematisiert. Auch naturwissenschaftliche, mathematische und sprachliche Bildungserfahrungen werden bei uns in den Alltag integriert.

Durch unsere Angebotsstruktur im Tages- und Wochenablauf bilden wir die Ziele des Hessischen Erziehungs- und Bildungsplanes ab und geben den Kindern einen verlässlichen Rahmen, in dem die Kinder sich ausprobieren können:

Wichtig sind für uns Regeln, die mit den Kindern erarbeitet werden. Sie sind Bestandteil für ein gutes Miteinander.

Ein offenes, wertschätzendes Erziehungsklima und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sind feste Bestandteile unserer Zusammenarbeit mit Eltern, um gemeinsam die besten Entwicklungsmöglichkeiten für alle Kinder zu erreichen.

Individuelle Sprechzeiten, eine Elternbibliothek sowie intensive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ergänzen unser Angebot.



Kontakt | Impressum | Datenschutz

Evangelisches Dekanat Gießen
Fachbereich Kindertageseinrichtungen
Südanlage 13
35390 Gießen

© 2013 - 2024 Evangelisches Dekanat Gießen