Leitlinien

Zwanzig evangelische Kindertageseinrichtungen bieten Familien ihre Dienste an. Rund 200 pädaggogische Fachkräfte sind für etwa 1400 Kinder in der Stadt Gießen und im Umland da und werden dabei von nochmal etwa 150 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Arbeitsbereichen unterstützt.

Gemeinsam stellen wir einen der größten Träger der Kindertagesbetreuung in der Region und einen der größten Evangelischen Arbeitsgeber in Hessen dar.

Keine evangelische Kindertageseinrichtung gleicht der Anderen. Und doch orientieren sich alle am Wohl der Kinder und den Interessen der Eltern und Familien. Menschen zu unterstützen, die mit Kindern zusammenleben, ist ein wesentlicher Dienst der evangelischen Kirche. Die soziale Verantwortung von Christen, der christliche Bildungsauftrag der evangelischen Kirche und die Verpflichtung von Kirchengemeinden für das Gemeinwesen bestimmen auch die Arbeit in den evangelischen Kindertageseinrichtungen.

Der frühkindliche Bildungsauftrag einer evangelischen Kindertageseinrichtung geschieht entsprechend geltender staatlicher Ordnungen. Darüber hinaus setzt die evangelische Kirche selbständige Ziele und Qualitätsmerkmale für die Bildung, Betreuung und Erziehung in den Kindertageseinrichtungen.

Alle unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren verstehen sich als Gemeinschaftseinrichtungen im eigentlichen Sinn. Gemeinsam mit den Eltern und verschiedenen Akteuren arbeiten wir jeden Tag daran, den bei uns betreuten Kindern eine gute Welt zu gestalten.