Träger & Betreiber: Das Evangelischen Dekanat Gießen als Träger von Kindertageseinrichtungen

In einem in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau als bespielhaft geltenden Pilotprojekt hat das Evangelische Dekanat Gießen seit dem 01.01.2012 die Trägerschaft für alle Kindertageseinrichtungen und Familienzentren von seinen Kirchengemeinden übernommen.

Inzwischen (im Jahr 2023) wird dieses einstige "Projekt" als Gemeindeübergreifende Trägerschaft (GüT) bezeichnet und ist in der Landschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mehrfach etabliert.

Das Dekanat als Träger unterstützt die Kirchengemeinden als Betreiber der Kindertageseinrichtungen in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Mit dieser Struktur reagieren wir auf die stark gestiegenen Anforderungen und stetig komplexer werdenden Aufgaben und Herausfordungen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Ziel ist, die Arbeit der Kindertageseinrichtungen als Profilbildung und wesentlichen Teil der Gemeindearbeit vor Ort zu unterstützen, zu stärken und weiter zu entwickeln. Die Trägerschaft wird mit engem Gemeindebezug wahrgenommen und erfolgt in Achtung der Eigenständigkeit der jeweiligen Kirchengemeinde vor Ort. Eine jede Kindertageseinrichtung ist Teil ihrer Kirchengemeinde - das Evangelische Dekanat Gießen stellt dabei mit seinem Fachbereich Kindertageseinrichtung die zentrale Geschäftsführungs- und Verwaltungstelle.

Die starke Vernetzung in den jeweiligen Sozialraum ist ein notwendiges Merkmal einer gelingenden Arbeit vor Ort.