Unser Angebot

Evangelische Kindertageseinrichtungen orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Familie in der modernen und sich schnell wandelnden Gesellschaft. Unsere Einrichtungen sind täglich lange geöffnet, um Familien mit berufstätigen Vätern und Müttern zu unterstützen. Individuellen Betreuungszeiten werden im Rahmen kommunaler Satzungen von Eltern und Kita-Leitung im Betreuungsvertrag vereinbart.

Wir fördern Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Kinder mit Behinderungen oder besonderen Förderbedarfen und ihre Eltern erwartet bei uns ein breitgefächertes integratives Angebot.

Wir zeigen offen unsere christliche Prägung, aber wir setzen keine konfessionellen und religiösen Grenzen. Die Aufnahme von Kindern anderen Glaubens ist ein Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden und zur Begegnung der Religionen.

Wir sind bemüht, abwechslungsreiche und gute Mahlzeiten, unter Berücksichtigung ethnischer, religiöser und gesundheitlicher Besonderheiten anzubieten.

Wir gestalten die Elternbeiträge in der Regel entsprechend der kommunalen Gebührenordnungen.

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei Fortbildung, Konzeptionsgesprächen und in Qualitätsdiskussionen. Dabei unterstützen uns die Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit Eltern zusammen. Das geschieht durch Gespräche und Besuche, bei Elternabenden und gemeinsamen Feiern.