Unser Glauben

Evangelische Kindertageseinrichtungen begleiten und fördern Kinder in ihrer allgemeinen wie religiösen Entwicklung. Kindern soll der christliche Glaube eröffnet werden.

Evangelische Kindertageseinrichtungen vermitteln christliche Werte wie Nächstenliebe, Vertrauen, Ehrlichkeit und Verantwortung für die Schöpfung. Wir helfen Kindern ihre Religiosität zu entwickeln.

Kinder entdecken Sinnfragen und erleben Glauben im Feiern christlicher Feste, im Hören biblischer Geschichten, bei der Mitwirkung an Kinder- und Familiengottesdiensten und bei der Begleitung von Kindern in Krisensituationen.

Die evangelischen Kindertageseinrichtungen fördern die Fähigkeit der Kinder zu interkulturellem und interreligösem Miteinander.

Evangelische Kirchengemeinden unterstützen die eigenständigen Kindertageseinrichtungen als Facette gemeindlicher Arbeit. In diesem Bereich öffnet sie sich Familien aus unterschiedlichsten Lebenswelten.

Evangelische Kindertageseinrichtungen bieten Kindern und Familien eine religiöse Heimat: Hier erfahren sie Kirche als Ort gemeinsamen Glaubens und christlichen Lebens.