Kinder- und Familienzentren

Familienzentrum. Was genau sich hinter diesem Begriff verbergen kann ist ganz unterschiedlich, wenn es doch immer dem gleichem Gedanken folgt: Wir nehmen die gesamte Familie in den Blick und fördern das Miteinander der Generationen. Wir fördern die Kinder in ihrer Entwicklung und unterstützen und entlasten Eltern im Familienalltag. Und wir möchten Partner sein in einem Ortsteil, Stadtteil oder Quartier.

Wir bieten bspw. Babysitter-Vermittlung, Erziehungsberatung, Familienbildungskursen, Elterntreffs oder Hausaufgabenhilfen. Wir bieten Bewegung, Sport und auch Tanz. Dabei können Familien, Freunde und Bekannte ihre Erfahrungen beisteuern. Sie suchen Räume für bestimme Anlässe wie etwa Feiern oder bestimmte Gruppentreffen? Fortbildungsräume? Wir bieten ein Netzwerk an multifunktionalen Räumen in unseren Familienzentren und helfern auch gerne bei der Vermittlung von großen Räumen unserer Kirchengemeinden.

Fachleute und Experten unserer Kooperationspartner, beispielsweise der Erziehungsberatungsstellen, der Stadt Gießen, des Diakonischen Werks, der Evangelischen Familien-Bildungsstätte, der Volkshochschule, aber auch Sportvereine und andere Vereine kommen zu uns in die Familienzentren. Sie bieten Dienste an und unterstützen die Kinder und Familien.

Mit einem familienfreundlichen Profil möchten wir die Attraktivität des jeweiligen Wohnquartiers steigern und junge Familien einladen. „Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Familie alleine reicht nicht aus. Es braucht ein soziales Netzwerk im Gemeinwesen. Wir haben uns vorgenommen Teil dieses Netzwerks zu sein.

Mehr als die Häfte unserer Kindertageseinrichtung hat sich auf den Weg gemacht und zum Familienzentrum entwickelt und qualifiziert. Damit schaffen wir eine vernetzte Kultur des Aufwachsens für Kinder und heben den besonderen Wert einer familienfreundlichen Kirche hervor.

Sie haben Fragen? Melden Sie gerne bei uns oder aber direkt im Familienzentrum in Ihrer Nähe!