Kindertageseinrichtung „Zum Fuchsbau“ der Evangelischen Kirchengemeinde Fellingshausen

Pfarrstraße 3
35444 Biebertal
E-Mail: kita.fuchsbau.fellingshausen@ekhn.de

Fellingshausen ist der zweitgrößte Ort der Großgemeinde Biebertal und liegt eingebettet in Wald und Wiesen am Fuße des „Dünsbergs“.

7:00 bis 17:00 Uhr (Montag - Freitag)

Die Evangelische Kindertageseinrichtung „Zum Fuchsbau“ versteht ihren Auftrag als familienergänzende Erziehung. Uns ist eine beständige, offene und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft, zum Wohl der Kinder, mit den Eltern sehr wichtig. Zweimal im Jahr finden Entwicklungsgespräche statt, um die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu beraten und zu unterstützen.

Den Kindern stehen in unserer Kita, im Rahmen der offenen Gruppenarbeit, die vorhandenen Funktionsräume, sowie das Außengelände als Aktionsräume zur Verfügung. Außerdem nutzen wir regelmäßig den nahen gelegenen Wald für Ausflüge, Aktionen und Projekte außerhalb der Einrichtung.

Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit verbindet uns mit den Kindertageseinrichtungen der umliegenden Ortsteile, der Grundschule „Am Keltentor“ sowie den Ortsvereinen in Fellingshausen.

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, dürfen Entscheidungsprozesse mitgestalten und Einfluss auf zeitliche, räumliche und thematische Inhalte ihres Kita-Alltags nehmen. Das Prinzip der Partizipation und der Demokratie, erfahren die Kinder von Anfang an, als selbstverständlichen Teil im täglichen Miteinander.

Mit einem hohen Maß an Empathie, möchten wir jedes Kind dort abholen wo es steht und es fördern, ohne es zu überfordern.  Die gesunde Entwicklung aller Kompetenzbereiche erfordert keine Lern- und Förderprogramme. Kinder lernen beim Spielen, wenn sie in einem vertrauensvollen Umfeld ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder im „gut gelebten Alltag“ zu begleiten und zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine lernfreudige Umgebung zu schaffen.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, alle Kinder dabei zu unterstützen, sozial- emotionale, kognitive, körperliche und lebenspraktische Entwicklungsaufgaben, in ihrem eigenen Tempo zu bewältigen. Unser Anspruch ist es, den Kindern und ihren Familien, gute Wegbegleiter zu sein, jeden so anzunehmen wie er ist und den Kindern in ihrer Entwicklung zur Seite zu stehen.

Das vermitteln christlicher Werte, wie Nächstenliebe, Toleranz und Akzeptanz, bereichern den Alltag der Kinder in der Kita ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen und Möglichkeiten im Sozialraum.

In Anlehnung an den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren des Landes Hessen, ermöglichen wir den Kindern unserer Kindertagesstätte:

Wir freuen uns, die Kinder ein Stück ihres Lebenswegs begleiten und unterstützen zu dürfen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.