Kindertageseinrichtung Rodheim der Evangelischen Kirchengemeinde Rodheim-Vetzberg

Vetzberger Strasse 18
35444 Biebertal
E-Mail: kita.rodheim@ekhn.de

Lage/Ortsteil/Sozialraum

Unsere Einrichtung liegt in der Großgemeinde Biebertal im Ortsteil Rodheim.

Unsere Gruppen (105 Plätze)

3 Gruppen mit 25 Kindern (3-6 Jahre)
1 Gruppe mit 20 Kindern (3-12 Jahre)

Merkmale der pädagogischen Arbeit

Unsere Kindertageseinrichtung mit seiner 100-jährigen Tradition befindet sich in einem Gebäude, das ein denkmalgeschütztes altes Bauwerk mit einem modernen Anbau verbindet und ein großzügiges Raum- und Beschäftigungsangebot ermöglicht.

In unserem Haus wird gelacht und geweint, gespielt und gelernt, gegessen und gefeiert und gemeinsam gelebt.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit möchten wir die Kinder auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten und sie in ihren sozialen, emotionalen und geistigen Bedürfnissen unterstützen.

Durch unterschiedliche Angebote versuchen wir Freude und Neugierde am „Tun“ und somit am Lernen bei den Kindern zu fördern.

Für die Tageskinder bieten wir ein frisch zubereitetes Mittagessen an, dass nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet wird.

Wir begleiten die Erziehung und Bildung der Kinder über die Kindergartenzeit hinaus. Zu der ortsansässigen Grundschule haben wir einen guten Kontakt. Ferner gibt es eine gute Zusammenarbeit mit Therapeuten, Beratungsstellen und anderen Kindertageseinrichtungen. Durch gemeinsame Feste und Feiern mit der Kirchengemeinde erleben wir immer wieder die gute Integration unserer Einrichtung in das Gemeindeleben.