Kindertageseinrichtung Vetzberg der Evangelischen Kirchengemeinde Rodheim-Vetzberg

Burgstr. 6
35444 Biebertal
E-Mail: kita.vetzberg@ekhn.de

Lage/Ortsteil/Sozialraum

Von Wiesen und Feldern umgeben liegt der Kindergarten am Ortseingang von Vetzberg.

Unsere Gruppen (40 Plätze)

2 Gruppen mit 20 Kindern (2-6 Jahre)

Merkmale der pädagogischen Arbeit

In unserer  Kindertageseinrichtung sind uns Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in Ihrer gesamten Individualität willkommen. In unserer pädagogischen Konzeption reagieren wir auf die Alltagssituation der Kinder und bereiten Sie auf das vielfältige Leben in unserer Gesellschaft vor.

Wir schauen nach den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes, um dort gezielt anzusetzen. Ziel ist es, das Kind zu befähigen, Handlungs- und somit Lebenskompetenzen zu erlangen.

In alterspezifischen Gruppen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, können Sie Erworbenes intensivieren und festigen.

Eine Atmosphäre der Offenheit ermöglicht den Kindern spontan und voller Interesse zu handeln, zu spielen, sich zu entscheiden, Konflikte zu lösen und Gemeinsamkeit zu erfahren. Wichtig ist uns die individuelle Förderung von Neigungen und Begabungen. Wir geben jedem Kind genügend Raum und Zeit, um eigene Fragen, Anregungen und Ideen einzubringen.

In verschiedenen Projekten können die Kinder neugierig und wissbegierig Fragen stellen, ausprobieren, agieren und ihr eigenes Potenzial entdecken.

Unser Konzept ist darauf angelegt im Kontakt mit Kindern und Eltern aber auch aufgrund neuer in Fortbildung angeeigneter Erkenntnisse verändert und fortgeschrieben zu werden. So können wir der sich ständig im Wandel befindenden Gesellschaft gerecht werden und die Kinder effektiv in ihrer Entwicklung unterstützen.