Kindertageseinrichtung und Familienzentrum der Evangelischen Paulusgemeinde Gießen

Reichenberger Straße 10
E-Mail: kita.paulusgemeinde.giessen@ekhn.de

Die Kindertageseinrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe von Gemeindezentrum, Kirche und neu gestaltetem Nordstadt Marktplatz.

5 Gruppen mit 14/17/20 Kindern (3-6 Jahre)

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Situationsorientierten Ansatz: Wir orientieren unsere pädagogische Zielsetzung an den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien. Wir vermitteln soziale Fähigkeiten und arbeiten mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“. Innerhalb unseres Hauses arbeiten wir teiloffen. Das gemeinsame Frühstück findet in der Stammgruppe statt. Ein geregelter Tagesablauf  mit festen Elementen, wie Frühstück, Spielen und Ruhen gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Wir begleiten die Kinder unterstützend in ihrer Entwicklung und fördern sie durch Aktivitäten und Projekte aus folgenden Bildungsbereichen, die im Krippenbereich das Alter der Kinder berücksichtigen und dementsprechend gestaltet sind:

Elternarbeit ist uns wichtig und findet in vielfältigen Formen, zum Beispiel Entwicklungsgespräche, Eltern-Kind-Nachmittage, Informationsveranstaltung mit Kinderbetreuung, statt. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Eltern und Kindern ist Grundlage für eine gute Eingewöhnung.

Wir arbeiten mit der Kirchengemeinde zusammen. Der Pfarrer besucht regelmäßig die Kindergruppen. Andachten und Familiengottesdienste werden gemeinsam mit uns gestaltet.

Wir arbeiten mit anderen Institutionen wie Beratungsstellen, Schulen, der Frühförderung, dem Sozialen Dienst, dem Gesundheitsamt, der Evangelischen Familienbildungsstätte, Therapeuten zusammen und beteiligen uns am Netzwerk Sprache.