Kindertageseinrichtung und Familienzentrum „Rote Schule“ der Evangelischen Kirchengemeinde Gießen-Kleinlinden

An den Schulgärten 2
E-Mail: kita.rote-schule.giessen@ekhn.de
Homepage: http://www.roteschule.com

Die „Rote Schule” ist die ehemalige Volksschule aus rotem Ziegelstein. Sie liegt in zentraler Lage im Ortskern des Stadtteils Gießen-Kleinlinden in unmittelbarer Nähe von Kirche und Gemeindehaus. Die Krippe befindet sich nahe gelegen in der Straße Zum Maiplatz.

3 Gruppen mit 23-25 Kindern (3-6 Jahre)

Die intensive Zusammenarbeit mit Eltern nimmt einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit ein Aktive Elternmitarbeit ist gewünscht. Wir bieten regelmäßig Einzelgespräche an. Jährlich finden Gruppen-, Gesamt- und Themenelternabende statt.

Wir begreifen uns als wesentlichen Teil der Evangelischen Kirchengemeinde. Neben kirchlichen Festen und Familiengottesdiensten unter Mitgestaltung der Kindertageseinrichtung finden monatlich Andachten für Kinder und Erwachsene statt.

Wir gehen davon aus, dass der erste Tag in der Einrichtung bereits zur Vorbereitung auf die Schule dient. Fähigkeiten wie soziales Verhalten, Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit u. a. sollen sich in ganzheitlichem, situationsorientiertem Lernen in der jeweiligen  Entwicklungsstufe ausbilden. Um dies zu unterstützen, bieten wir im letzten halben Jahr vor der Schule Schulanfängeraktionen an. Die Kinder sind an der Planung und Gestaltung beteiligt.

Gruppenübergreifende Angebote finden im Bewegungsraum, Bistro, Höhle und anderen Räumen statt.

Das naturnahe Außengelände bietet vielfältige Spielmöglichkeiten und Bewegungsanreize für jede Altersgruppe.