Kindertageseinrichtung und Familienzentrum der Evangelischen Lukasgemeinde Gießen (Ludwigstraße)

Ludwigstraße 28 und 28a
E-Mail: kita.ludwigstrasse.giessen@ekhn.de
Homepage: http://www.ev-lukasgemeinde-giessen.de

Durch die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe gegenüber dem Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen ist das neue Familienzentrum in zwei kernsanierten Altgebäuden der Ludwigstraße untergebracht und sehr gut zu Fuß, mit dem Rad, mit Bussen und dem Auto zu erreichen. Im Vorderhaus befinden sich die zwei Krippengruppen der Einrichtung. Im Hinterhaus werden die drei Regelgruppen der Einrichtung beherbergt.

2 Gruppen mit 10 Kindern (0 - 3 Jahre)
3 Gruppen mit 25 Kindern (3 - 6 Jahre)

Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern aus mehr als fünfzehn verschiedenen Nationen besucht. Dadurch machen alle – Kinder, Erzieherinnen, Eltern – sehr positive Erfahrungen mit anderen Kulturen. Durch verschiedene Angebote werden die Sprachentwicklung und die deutsch-interkulturelle Erziehung besonders gefördert.

Aktuell befinden wir uns in den KiTa-Gruppen (Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren) in der Umstrukturierung zur Teilöffnung. Das bedeutet, dass wir die einzelnen Etagen der Kita in unterschiedliche Funktionbereiche umgestalten werden und die Kinder in einer festgelegten Zeit frei wählen können, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die Stammgruppen bleiben erhalten, dort finden vormittags die einzelnen Morgenkreise statt.

Einmal wöchentlich findet ein psychomotorisches Entwicklungsangebot für alle Kinder ab 4 Jahren unter der Leitung einer Dipl.-Motologin statt, außerdem zwei Kurse der Musikschule Gießen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte arbeiten mit verschiedenen Institutionen wie z.B. Logopädie- und Ergotherapie-Praxen und der Frühförderstelle Gießen zusammen.

Wir unternehmen mit den Kindern Spaziergänge und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung der Kindertagesstätte, wie z.B. Alter Friedhof, Schwanenteich, Spielplätze, Schiffenberg. Für die zukünftigen Schulkinder bieten wir besondere Angebote an, die mit einer 2-tägigen Freizeit abschließen. Im Laufe des Jahres finden verschiedene Feste und Feiern statt (Laternenfest, Sommerfest, etc.).

Wir sind Teil der Evangelischen Lukasgemeinde und laden in regelmäßigen Abständen herzlich zu Familiengottesdiensten, Andachten für Kinder u.ä. ein.

Der Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir führen regelmäßige Elterngespräche (Aufnahme- und Geburtstagsgespräche) und es finden Elternabende und -nachmittage zu bestimmten Themen statt. Alle Erzieherinnen reflektieren ihre Arbeit in wöchentlich stattfindenden Gruppen- und Teamgesprächen ebenso wie in Supervisionen.