Kindertageseinrichtung und Familienzentrum „Lutherberg“ der Evangelischen Luthergemeinde Gießen

Lutherberg 1 und 3
E-Mail: Kita.Lutherberg.Giessen@ekhn.de
Homepage: https://giessen-ost.ekhn.de/startseite/familienzentren/kifaz-lutherberg.html

Lage/Ortsteil/Sozialraum

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im Gemeindezentrum der Evangelischen Luthergemeinde, Licher Straße/Lutherberg in Gießen-Ost.

Unsere Gruppen (96 Plätze)

3 Gruppen mit 10 Kindern (0-3 Jahre)
2 Gruppen mit 23 Kindern (3-6 Jahre)

Merkmale der pädagogischen Arbeit

Wir sehen Kinder von Geburt an als eigenständige Persönlichkeiten, die mit Kompetenzen und Stärken ausgestattet sind. Sie „wollen“ lernen und sich weiterentwickeln. Die Basis für Lernprozesse und eine positive kindliche Entwicklung sind stabile, tragfähige und verlässliche Beziehungen (Bindungen) zwischen Kindern und Erwachsenen. Es ist wichtig, dass sich Kinder geborgen und angenommen fühlen. Das erreichen wir, indem wir einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, uns ihnen liebevoll zuwenden und sie aufmerksam versorgen. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit den Kindern, insbesondere mit ihren Gefühlsäußerungen, trägt dazu bei, dass Kinder Selbstachtung und Selbstbewusstsein entwickeln. Wir verstehen uns als aufmerksame Entwicklungsbegleiter/innen und Initiatoren von Bildungsprozessen, indem wir z. B. an den Fähigkeiten der Kinder anknüpfen, ihnen vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen ermöglichen, sie in ihren Bewegungs- und Forschungsdrang unterstützen, die Themen der Kinder aufgreifen sowie selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernprozesse fördern. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, den Alltag aktiv mitzugestalten und zu beeinflussen. Daneben ist es uns wichtig, den Kindern durch klare Strukturen, Grenzen und Rituale Sicherheit und Orientierung zu geben. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit. Wir sind ein aktiver und lebendiger Teil der Evangelischen Kirchengemeinde und möchten in unserer Kindertagesstätte Kirche als Glaubens- und Lebensgemeinschaft erfahrbar machen. In unserer Kindertageseinrichtung begegnen sich Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen sowie Menschen mit und ohne Behinderung. Hier können sie gemeinsame Erfahrungen machen, sich kennen lernen, Gemeinsamkeiten entdecken und voneinander lernen. Damit ist unsere Einrichtung ein Ort, an dem Vielfalt, Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung vermittelt und erlebt werden.

In unserem Kinder- und Familienzentrum werden Familien in vielfältiger Weise unterstützt. Wir helfen Eltern passende Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangebote zu finden oder unterstützen sie nach Möglichkeit dabei, eigene Ideen und Vorhaben zu realisieren. In unseren Räumen finden unterschiedliche Veranstaltungen für Eltern und Kinder statt – z. B. ein Spielkreis, ein Elterncafé und Elternabende zu Themen, die für Familien interessant sind. Die Angebote stehen allen Eltern aus dem Stadtteil offen.