Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ der Evangelischen Michaelsgemeinde Wieseck

Hölderlinweg 16
Telefon: 0641/51958
E-Mail: kita.pusteblume.giessen@ekhn.de

Die Kindertageseinrichtung liegt in einer verkehrsberuhigten Zone eingebettet zwischen öffentlichem Spielplatz, Wohnanlage der Baugenossenschaft, Friedhof und Fußgängerzone am Ende einer Sackgasse im Stadtteil Gießen-Wieseck.

3 Gruppen mit je 25 Kindern (3–6 Jahre)

Durch unser halboffenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, den Spielort, die Spielpartner, Aktivitäten,

Angebote und auch die Erwachsenen selbst auszuwählen. Außerdem bieten wir den Kindern aber auch Möglichkeit, die

Sicherheit und Geborgenheit einer Stammgruppe zu erfahren.

Halboffenes Konzept bedeutet:

Unsere Gruppenräume sind Funktionsräume.

Unser schönes großes Außengelände lädt ein zum Toben, Fahrzeuge fahren, zu Wasserspielen und Sandmatschen, aber auch zum Arbeiten in unserem Kräutergarten und zum Verstecken in unseren Hecken und Weidenhäuschen.

Wir bieten wöchentlich verschiedene Projektgruppen zu unterschiedlichen Themen an. (z.B. Waldtag)

Einer unserer Schwerpunkte ist die Interkulturelle Erziehung und Sprachförderung (Projekt Frühstart). In unserer Kindertageseinrichtung ist die gemeinsame Erziehung von Kindern unterschiedlicher Religion, Herkunft oder kultureller Zugehörigkeit Grundlage und Leitbild. Wir bieten in drei festen Gruppen Sprachförderung an, um den Kindern die Chance zu einem guten Start in die Schule zu geben.

Für unsere Schüler gibt es in den Schulferien ein besonderes Ferienangebot.