Kindertageseinrichtung und Familienzentrum „Schlangenzahl“ der Evangelischen Petrusgemeinde Gießen

Hornackerring 27
Telefon: 0641/96619811
E-Mail: Kita.Schlangenzahl.Giessen@ekhn.de

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im Neubaugebiet Schlangenzahl im Gießener Süden am Rand des Bergwerkswalds.

„Offen und lebendig!“, so lautet das Leitbild unseres Kinder- und Familienzentrums Schlangenzahl. Unser Haus ist ein offener Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher sozialer, nationaler oder religiöser Herkunft.

In unserer Kindertageseinrichtung wollen wir Kinder fördern und Eltern unterstützen. In der pädagogischen Arbeit stehen die Kinder, ihre Interessen und individuellen Entwicklungen im Mittelpunkt. Hierzu gehören auch Familiensituationen zu berücksichtigen und regelmäßig das Gespräch mit den Eltern zu suchen.

Die hellen, warmen und kindgerechten Räume regen die Kinder zum Spielen und Ausprobieren an. Durch entwicklungsgerecht eingerichtete Funktionsräume und einem teil-offenen Konzept im Elementarbereich, können die Kinder sowohl ihre Spielpartner, als auch Spielorte selbst wählen.  Ergänzend hierzu finden feste tägliche Treffpunkte (Begrüßungskreise, Singkreise,… etc.) in den Stammgruppen statt, so dass die Kinder ihre Ansprechpartner/innen kennen, einen Platz haben und damit Sicherheit spüren. Diese sichere Basis verstärken wir zusätzlich durch unsere Raumgestaltung, bei der Beständigkeit eine wichtige Rolle spielt.

In den Krippengruppen sind uns eine sichere, geborgene Umgebung und feste Beziehungen sehr wichtig.  Die Räume sind alters- und entwicklungsgerecht ausgestattet und bieten eine ruhige und warme Atmosphäre. Durchdachte Bewegungspodeste fördern die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung und bieten bereits den Kleinen die Möglichkeit zur Eigeninitiative.

Das Außengelände unserer Kindertageseinrichtung lädt alle Altersgruppen zum Toben, Klettern, Matschen und Fahren ein. Man findet hier aber auch Rückzugsorte an welchen sich die Kinder ausruhen können. Im nahen Bergwerkswald können die Kinder die heimische Natur entdecken. Diese Ausflüge sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.